Geschichte

Der Männergesangverein Liederkranz wurde im Jahre 1875 gegründet und zählt damit zu den ältesten Vereinen in Bischofsheim, und im Jahre 2000 konnten wir unser 125jähriges Bestehen feiern! Obwohl auch unser Verein, wie so viele Gesangvereine, mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat, stehen doch noch mehr als 40 Sänger dem aktiven Männerchor unter der Leitung von Herrn Frank Linnerth zur Verfügung.

Die bessere Hälfte

Frauenchor

Im Jahre 1995 wurde als weitere Abteilung des MGV Liederkranz 1875 Bischofsheim e.V. der Frauenchor gegründet, welcher auf über 30 aktive Sängerinnen zählen kann. Dieser Chor wurde bis 30.05.2007 von Frau Alina Klepper dirigiert, die unsere Sängerinnen weit nach vorn gebracht hat. Nicht umsonst hat der ehemalige 1. Vorsitzende Joachim Klein den Frauenchor als gesunde Konkurrenz für den Männerchor bezeichnet, ein Gewinn für beide Chöre. Ab 01.06.2007 übernahm die Leitung des Frauenchors Herr Frank Linnerth.

27. Dezember 1874

25jähriges

Jubiläum

Als sich am letzten Sonntag des Jahres 1874, kurz vor Silvester, 47 sangesfrohe Bischofsheimer entschlossen, den MGV Liederkranz zu gründen, konnten sie noch nicht ahnen, aus welch enormer zeitlicher Distanz wir heute auf den Beginn unserer Vereinsgeschichte zurück blicken können. Mittlerweile sind über 130 Jahre vergangen, eine Zeitspanne lang genug, um die Erinnerung an jene Gründer, bis auf die Namen und vielleicht ein paar Fotografien, verblassen zu lassen. Persönlich gekannt hat sie heute keiner mehr. Aber eines wissen wir über sie ganz genau, dass sie Freude am Singen und an der Chormusik hatten. Und das verbindet uns bis heute mit ihnen.

50jähriges Jubiläum

Seit damals hat sich viel ereignet. Schon zwei Jahre nach der Gründung war der Chor auf beachtliche 120 Mitglieder angewachsen. In den folgenden Jahrzehnten kamen und gingen viele Chorleiter, Vorsitzende und noch viel mehr ungenannte Mitglieder, bis schließlich aus Jahrzehnten, durch zwei Weltkriege hindurch, ein Jahrhundert wurde. In der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum schrieb der damalige 1. Vorsitzende Ernst Möller: "Möge es immer wieder Freunde geben, die den Weg zu unserem Chor finden und so hoffen lassen, daß der Liederkranz in 25 Jahren abermals ein Jubiläum feiern kann." Er sollte recht behalten. Und dies lässt uns hoffen, dass in 100 Jahren die Mitglieder des MGV Liederkranz 1875 Bischofsheim uns immer noch in, wenn auch verblasster, Erinnerung haben werden, und dass immer noch der Donnerstag eine besondere Rolle im Leben vieler Bischofsheimer spielen wird.